Leitbild unseres Pflegedienstes.
Unser Ziel ist es, allen Menschen, die von unserem Pflegedienst betreut werden, mit zunehmendem Alter oder nach einer schweren Erkrankung ein Leben in Würde und Geborgenheit in der gewohnten Umgebung, ihrem Zuhause, zu ermöglichen.
Dieses Ziel erreichen wir, indem wir unseren Kunden das größtmögliche Wohlbefinden durch die bestmögliche Pflege und Versorgung zu teil werden lassen und gleichzeitig wirtschaftlich arbeiten.
Jeder Mensch wird ungeachtet seines Alters, Geschlechts, seiner Hautfarbe, seines Glaubens oder seiner Sexualität individuell nach seinen Wünschen und Bedürfnissen mit Würde und Respekt behandelt. Unsere Kunden, deren Angehörige und weitere Bezugspersonen werden in die Pflege einbezogen, um die größtmögliche Selbständigkeit zu erhalten oder wiederherzustellen.
Da wir eine aktivierende, den Menschen einbeziehende Pflege durchführen, legen wir Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Pflege, anderen Berufszweigen und Institutionen des öffentlichen Lebens.
Bei der Begleitung und Versorgung sterbender Menschen, legen wir besonderen Wert auf die Lebensqualität und die Selbstbestimmung, diese zu erhalten, zu fördern und zu verbessern und ihnen ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung zu ermöglichen, welches durch speziell geschulte Palliativfachkräfte sichergestellt ist.
Unsere Pflege wird geplant durchgeführt. Sie berücksichtigt die aktuellen pflegewissenschaftlichen Aspekte sowie jede neue gesetzliche Regelung, die Auswirkungen auf die Pflege hat.
Durch die regelmäßigen, in kurzen Abständen durchgeführten Pflegebesprechungen wird jedem Mitarbeiter ermöglicht, sich über neue Kunden, Änderungen bei bekannten Kunden sowie über alle Veränderungen oder Neuerungen rund um unseren Pflegedienst zu informieren; nur so ist eine qualitative, individuelle, vertrauensvolle und fachgerechte Pflege möglich.
Um ein hohes Pflegeniveau zu gewährleisten, bildet sich jeder Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen fort und gibt dieses Wissen an alle anderen Mitarbeiter weiter. So entsteht ein ausgeprägtes Wissensmanagement.